ROCK | #upcycling | Sportlich und elegant, Rock Scheene Lene
WERBUNG – VERLINKUNG
Vor sechs Monaten habe ich im Frühjahr mein Herbstoutfit gezeigt. Deshalb hier die Bilder aus dem Probenähen im April, bevor der Herbst anfängt. Es ist gar nicht so leicht nach sechs Monaten mich wieder in meinem Blogbeitrag-Schema zurecht zu finden. Lohnt es sich noch? Liest das noch jemand? Ausschließlich Bilder bei Instagram zeigen? All diese Fragen habe ich mir in den letzten Monaten gestellt. So ein Blogbeitrag braucht Zeit. Energie. Möchte ich mir diese Zeit nehmen? Kann ich das überhaupt? Die letzten Monate haben mich verändert. Aber ich möchte weiterhin einen Einblick geben, was wir alles selber machen können. Deshalb werde ich den Blog wieder mit Einblicken in meinen Kleiderschrank füllen. Ausgewählter und bei weitem nicht mehr mit jedem genähten Kleidungsstück. Denn dann könnte ich Monate lang nichts Neues mehr zeigen. Hier schlummern noch Bilder aus dem Sommer vor zwei Jahren, die ich nie gezeigt habe.
Das Thema Nachhaltigkeit ist unumgänglich und vor allem auch unerlässlich. Deshalb habe ich zum Probenähen für Bine von EchtKnorke erstmal in der Schublade mit den aussortierten Kleidungsstücken geschaut. Diese Schublade ist schön und grausam zugleich. Sie ist gefüllt mit Kleidungsstücken „die ich nicht trage, aber die so schön sind“ und muss wirklich geleert werden. Also habe ich beim Tellerrock nicht nur alle Nähte, sondern auch gleich den Reißverschluss aufgetrennt und los genäht.
Die Beschreibung für den Rock verspricht nicht zu viel. Die Seitennähte sind nach vorne gezogen und somit tragen die Taschenbeutel nicht auf. Ziemlich raffiniert. Die Anleitung ist so detailliert beschrieben, dass niemand Angst von dem Reißverschluss haben muss. Der Schnitt gefällt mir total, weil er einfach anders ist. Alle Infos zu Stoffverbrauch und Material gibt es hier und einen Blick in das Lookbook kann ich ebenfalls nur ans Herz legen.
Schnittmuster
Rock: Scheene Lene – EchtKnorke
Material
Baumwolle mit geringem Elasthan Anteil – olive
Größe & Änderungen
Größe 38 // um ca. 3 cm gekürzt
> weitere Upcycling Projekte